ONLINE   BUCHEN

RESERVIERUNG
+49 (0) 6151 -77000

Der schmalste Bürgersteig Deutschlands

Zu den Kuriositäten der Stadt gehört diese Geschichte: Bessungen ist der älteste Stadtteil Darmstadts. Dieser Ruf ist auf seine erstmalige Erwähnung im Jahr 1002 zurückzuführen.

Die Bessunger Kirche bildet den Kern der dörflichen Bebauung. In der Heidelberger Straße sowie der Moosbergstraße finden sich die stattlichen und wundervoll anzuschauenden Wohnhäuser der Gründerzeit. Zu Bessungen gehört auch das sich östlich anschließende Paulusviertel, ein Villenviertel mit starken Anlehnungen an die Gartenstadtbewegung.

Als 1897 die Darmstädter Straßenbahn gebaut wurde, musste genau geplant und bemessen werden. Zwischen Straßenbahn und Hauswand passt in der Bessunger Str. 18 kaum eine breit toupierte Frisur. So entstand aus der Not der schmalste Bürgersteig Deutschland. In Bessungen gibt es noch zahlreiche, sehenswerte Altbauten, die partout der breiter werdenden Straßenbahn nicht weichen wollen. Also immer schön aufpassen, der Gesundheit zuliebe.

Frankfurter Straße 79
64293 Darmstadt

Copyright 2018 Hotel Restaurant Rosengarten. All right reserved.